Diese Ethik-Leitlinien wurden von allen Mitarbeitenden des Mittelhof e. V. gemeinsam erarbeitet und werden in einem zweijährigen Turnus in der Gemeinschaft der Mitarbeitenden diskutiert und überarbeitet.
Seit seiner Gründung im Jahr 1947 steht der Mittelhof e. V. für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlechter, Lebensentwürfe, Alter, Weltanschauungen und Religionen.
Wir machen Menschen vielfältige Angebote und viele Engagierte gestalten ihre eigenen Angebote unter dem Dach des Mittelhof e. V.
Wir möchten uns mit diesen Ethik-Leitlinien einen zusätzlichen Orientierungsrahmen für unsere hauptamtliche und ehrenamtliche Arbeit geben und verstehen uns als lernende Organisation, Wir ermuntern alle, über diese Leitlinien zu diskutieren und diese durch kritische Fragen weiterzuentwickeln.
Die unter einzelnen Punkten der Ethik-Leitlinien unter der Überschrift „Herausforderungen“ formulierten Fragen, dienen der kontinuierlichen Beschäftigung und Diskussion in den Teams der Einrichtungen und Projekte des Mittelhof e. V.
Unser Verständnis dieser Leitlinien ist ein „Wir“, nämlich für und mit den Menschen, die unter dem Dach des Mittelhof e. V. arbeiten und sich engagieren - angestellt beschäftigt oder ehrenamtlich tätig.