Wenn Sie das Haus betreten, sehen Sie bereits hinter der großen Glastür das Café. Neben dem öffentlichen Cafébetrieb ist es ein Ort für Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Informationsveranstaltungen und mehr.
Die angrenzenden Räume (Bibliothek, Kaminraum, Wintergarten) werden als Gruppenräume, für Beratungsangebote und auch für kleinere Veranstaltungen genutzt.
Der hintere Ausgang des Cafés mit Hebebühne für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen führt auf eine Terrasse und in den Garten. Auf der Wiese toben zu allen Jahreszeiten Kinder aller Altersgruppen, es gibt verschiedene Spielgeräte und eine Schaukel, die auch für Menschen mit körperlicher Behinderung geeignet ist.
Im Sommer spielt sich ein großer Teil des Mittelhof-Lebens im Garten ab – Gruppen verlagern ihre Treffen auf die Wiese, Familien picknicken gemeinsam und spielende Kinder gehören zum Alltagsbild. Zum Tag der Nachbarschaft und zum Sommerfest wird der Garten zu einem bunten Festplatz.
Im 1. OG der Villa Mittelhof finden Sie den Empfang, die Einrichtungsleitung, die zuständigen Mitarbeitenden für Ehrenamt und Interkulturelle Begegnung und einen Gruppenraum mit Küche und Terrasse, der von Selbsthilfe- und anderen Gesprächsgruppen genutzt wird.
Die Villa Mittelhof ist auch Sitz der Geschäftsführung und der Verwaltung des Vereins.
Auf dem Gelände der Villa Mittelhof steht außerdem ein kleineres Haus, die Kate. Hier finden Sie die Mitarbeiter:innen der Kontaktstelle PflegeEngagement, der Anlaufstelle für Ältere, der Angebote für Familien und des Projektes Lebendige Nachbarschaft.
Das an die Kate angrenzende Gartenhaus beherbergt neben der Selbsthilfekontaktstelle drei barrierefreie Gruppenräume und die Fahrradwerkstatt der Grünen Radler.
Organisatorisch zur Villa Mittelhof gehört ein Musikraum in der Hohenzollernstr. 4-6.