Die Villa aus dem Jahr 1885 befindet sich in Lichterfelde-Ost und wurde nach dem schwedischen Offizier Folke Bernadotte benannt. Folke Bernadotte stellte sein Leben in den Dienst seiner Mitmenschen – ein Vorbild für unser Haus!
Von 1928-1945 lebte in der Villa der berühmte deutsche Wissenschaftler Baron Manfred von Ardenne. In der Villa richtete er ein Forschungslaboratorium für Elektronenphysik ein. Teile seiner Laboratorien sind auch heute noch in der räumlichen Gestaltung des Hauses erkennbar, so z. B. ein acht Meter hoher Raum im Keller, in dem er an der Erfindung der Fernsehröhre in Deutschland arbeitete.
Die heutige Nutzung der Jugendfreizeiteinrichtung verteilt sich auf drei Etagen. Im Untergeschoss der Villa befindet sich der Jugendbereich, hier befinden sich das Kletterlabor, die Kreativwerkstatt, ein Aufenthaltsraum (Allraum), das Jugendbüro und ein Bandraum mit Tonstudio.
Im Erdgeschoss befinden sich das Nachbarschaftscafé, ein Spielzimmer (Oase) und das Leitungsbüro.
Im ersten Stock stehen den Nutzer:innen ein Bewegungsraum und ein Gruppenraum zur Verfügung. Des Weiteren entsteht hier ein Demokratieraum für Projekt- und Seminararbeit.
Außerdem ist hier die Anlaufstelle für das Familienzentrum Lankwitz und das Verwaltungsbüro zu finden.