Zu den pädagogischen Zielen unserer Arbeit gehört es, die Kinder in ihrem sozialen, demokratischen, solidarischen und ökologischen Bewusstsein zu stärken. Wir fordern die Schüler:innen dazu auf, mitzubestimmen – sei es bei der Planung des Alltags oder bei der Gestaltung der Räume.
Wir fördern ein selbstständiges Handeln und unterstützen die Schüler:innen, ein positives Selbstbild und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Die individuelle Herkunft, die Kultur und die aktuelle Lebenssituation der Kinder werden dabei respektvoll und wertschätzend berücksichtigt.
Gewaltfreiheit und gegenseitiger Respekt sind vereinbarte und praktizierte Umgangsformen.
Die regionale Jugendarbeit, also die Vernetzung der Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Region mit der Süd-Grundschule, ist Teil der Aufgabe des Südsterns. Besonders im Hinblick auf den Übergang zur Oberschule, wo die Kinder ihre Freizeit viel selbstständiger gestalten müssen, bietet das Team den Kindern und Jugendlichen schon jetzt einen Einblick in die Angebote, die es für sie im Umfeld der Süd-Grundschule gibt.
Wir engagieren uns intensiv im Aufbau des „Bildungsverbundes Teltower Damm“ des Jugendamtes Steglitz-Zehlendorf, welcher die Arbeit von Jugendhilfe und Schule vernetzt.
Zudem findet eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren Schulkooperationen im Mittelhof e. V. statt.