Am Nachmittag ist das Otium ein Ort des fröhlichen Miteinanders. Nach Schulschluss kommen die Kinder ins Otium und melden sich an. Ähnlich wie zu Hause wird dann erst einmal über die Ereignisse des Vormittags gesprochen, bevor die Schülerinnen und Schüler mit der Erledigung der Hausaufgaben beginnen.
Unser Team
- Im Team des Otiums arbeiten vier pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen. Zusätzlich unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sowie ein:e Bundesfreiwillige:r das Team des Otiums.
- Wir sind Gesprächspartner:innen, Tränentrockner:innen, Konfliktlöser:innen, Pflasterkleber:innen, Streitschlichter:innen, Spielpartner:innen, Wasserspender:innen, Teambildner:innen und Zuhörer:innen.
Hausaufgabenbetreuung
- Die Schüler:innen werden bei der Bearbeitung der Hausaufgaben durch das pädagogische Personal, sowie durch zwei ehrenamtliche Helfer:innen begleitet. Außerdem können einzeln oder in Kleingruppen z. B. Referate erarbeitet und Vokabeln gelernt werden.
- Es wird Wert daraufgelegt, dass die Kinder sich gegenseitig unterstützen und Hilfestellung geben.
Freizeitgestaltung
- Neben den regelmäßigen Arbeitsgemeinschaften der Schule bietet das Otium-Team weitere wöchentliche AGs: Kochen, Basteln und Selbstbehauptung. Die Kinder können entscheiden, ob sie an den Angeboten teilnehmen oder sich selbständig beschäftigen.
- Wir feiern z. B. jährlich am Weltkindertag ein großes Fest mit vielen Spielen, Gewinnen und Köstlichkeiten.