Einen solch großen Scheck hält man nicht alle Tage in der Hand. Mit großer Freude nahm die Geschäftsführerung des Mittelhof e.V. letzte Woche eine Spende über 10.000 Euro der Berliner Sparkasse entgegen. Zur feierlichen Übergabe durften wir Herrn Michael Heling (Direktor in der Berliner Sparkasse) sowie Herrn Stefan Bär (Leitung BeratungsCenter) in der Villa Mittelhof begrüßen.
Die Summe stammt aus dem Modell PS-Sparen, nur eines von vielen Beispielen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen. Die Funktionsweise ist denkbar einfach wie effektiv: Nutzer:innen können einmalig oder per Dauerauftrag PS-Lose erwerben und damit Kapital ansparen. Mit Losen ab fünf Euro fällt ein Einstieg ins Sparen vergleichsweise leicht. Jeweils vier Euro fließen davon auf ein Sparkonto oder einen Fondssparplan und ein weiterer Euro fließt in die Lotterie, bei der jeden Monat hohe Gewinne von bis zu 250.000 Euro für die Sparer:innen locken. Gleichzeitig werden 25 Cent des Lotterie-Euros an den „Fördertopf“ für soziale Zwecke "abgezwackt". Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wurde in der Vergangenheit beispielsweise das "Hospiz Wannsee" der Diakonie sowie die "Wildbienen-Rallye" der Stiftung für Mensch und Umwelt mit Mitteln des PS-Sparens gefördert. Berlinweit kamen insgesamt beeindruckende 1,2 Millionen Euro im letzten Jahr für karitative und soziale Projekt zusammen. Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten: Regelmäßig sparen und dabei Gutes tun – dies ermöglicht das PS-Sparen der Sparkasse.
Wer mehr über die Initiative erfahren möchte, findet die Liste der Kiezprojekte und viele Informationen rund ums PS-Sparen unter https://www.berliner-sparkasse.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/ps-lotterie-sparen.html
Wir als Mittelhof e.V. profitieren ebenfalls, denn wir haben uns als gemeinnütziger Verein beim PS-Sparen für die Erneuerung unseres Spielplatzes der Villa Mittelhof beworben – und Glück gehabt! Die Villa Mittelhof in der Königsstraße ist ein Treffpunkt für viele Familien. Wenn die umliegenden Kitas schließen, findet sich Jung und Alt ein, um in und um die Villa herum zu verweilen und zu spielen oder einen leckeren Snack im Nachbarschaftscafé zu genießen. Um die Attraktivität des Ortes weiter zu erhöhen, soll im Garten der Villa eine neue Motorikstrecke entstehen, auf der die Kinder nach Herzenslust klettern, balancieren und ihre Geschicklichkeit trainieren können.
Wir hoffen, nun zügig mit dem Projekt Spielplatz voranschreiten zu können! Die Planungsgespräche mit der zuständigen Firma sind schon in vollem Gange. Mit dem neuen Spielplatz wird der nächste Sommer gleich doppelt so schön!
Ein herzlicher Dank geht an die Berliner Sparkasse!
Abschließend noch ein Hinweis: Wenn Sie ebenfalls für den Spielplatz spenden möchten, so freuen wir uns sehr! Jeder Betrag ist willkommen, auch kleinere Beträge.
Unser Spendenkonto: Mittelhof e.V. | SozialBank | DE25 3702 0500 0003 1128 00 | Stichwort Spielplatz