Im Zuge des Projektes "Berliner Konsultationskitas" hatten die beiden Leitungen der Internationen Kita "Unter den Kastanien" - Dani Bilke und Gudrun Dohle - am 15. September 2022 Besuch von Fachkräften aus drei verschiedenen Kitas und der Koordinatorin des Projektes "Modellkitas".
Indem die Kita und das Konzept der Translingualität und Mehrsprachigkeit bei Getränken und Snacks vorgestellt und nähergebracht wurden, bekamen die Besucherinnen einen Eindruck der gelebten Praxis - Was bedeutet dieser Ansatz für die Kinder, Familien und auch das Team? Welche Haltung ist dafür notwendig? Ein Kita-Rundgang und die Möglichkeit im Anschluss Fragen zu klären und sich über das Gesehene auszutauschen gab es natürlich auch. Ein Highlight war die Erkundung der Wände im abgedunkelten Raum mit Hilfe eines Schwarzlichts. Da kamen kreative Kunstwerke und Begrüßungen auf unterschiedlichen Sprachen zum Vorschein, was jedes Mal auch bei den Kindern Faszination auslöst. Und wer sich tiefergehend mit der Thematik auseinandersetzen wollte, hatte die Gelegenheit den Bücher- und Materialtisch zu duchforsten und Anregungen mit in die eigene Einrichtung mitzunehmen.
Nach der Abschiedsrunde und einer anschließenden Auswertung mit Björn Sturm (BeKi) und Philipp Rahn (pädagogische Fachberatung, Mittelhof e.V.) mit viel positivem Feedback hieß es für die beiden Leitungen auch schon: Schwung mitnehmen, Erkenntnisse und Impulse verarbeiten und sich gedanklich auf die nächsten Konsultationen im Oktober vorbereiten.
Solltet auch Ihr als Pädagog:innen aus Kitas und Kindertagespflege, Trägervertrer:innen sowie Student:innen und Berufsschüler:innen sozialpädagogischer Fach(hoch)schulen aus dem In- und Ausland Interesse an einer Konsultation haben, nehmt gern Kontakt zur Kita "Unter den Kastanien" auf. Sie freuen sich auf Euch!