In der Clayallee 92 in Dahlem gibt es ein neues Kooperationsprojekt, an dem der Mittelhof e.V. seit dem 01.01.2024 beteiligt ist. „Jugendhaus im Kiez“ heißt das Projekt. Die drei kooperierenden Organisationen Contact GmbH, Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und Mittelhof e.V. bieten in dem Haus unterschiedliche Unterstützungsangebote und Aktivitäten für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung, für Familien, Paare und Fluchtgemeinschaften sowie für Nachbar:innen und Ehrenamtliche an.
In Haus, mit angrenzenden Gartenbereich, befindet sich im Erdgeschoss eine Eltern-Initiativ-Kita. In den höheren Etagen wohnen bereits unbegleitete geflüchtete Jugendliche in betreuten Wohngemeinschaften. Die Jugendlichen sind im Alter von 16 bis 19 Jahren. Sie kommen aus Ländern wie zum Beispiel der Ukraine, der Türkei, Afghanistan und Syrien.
Ganz oben in der letzten Etage befinden sich temporäre Wohnplätze für Menschen, welche
sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden und eine räumliche und zeitliche begrenzte Auszeit nehmen.
Im Untergeschoss schafft der Mittelhof e.V. Räumlichkeiten zum Zusammenkommen, für Aktivitäten, Nachhilfe, Gruppentreffen und Bewegungsangebote und gestaltet diese zusammen mit Jugendlichen und Nachbar:innen.
Jugendhilfe, Nachbarschaftsarbeit, bürgerliches Engagement und eine enge Kooperation mit den Fachkräften ermöglichen ein gutes Unterstützungsnetzwerk für die Jugendlichen und neue Perspektiven.
Ziel des Modellprojektes, das vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf finanziert wird, ist, dass der Bezirk über eine breit aufgestellte, integriert arbeitende Einrichtung verfügt. Sie kann flexibel auf wechselnde jugendhilferelevante Bedarfe und Herausforderungen mit passgenauen Angeboten und Maßnahmen reagieren und diese mitgestalten. Das Jugendhaus ist ein wesentlicher Baustein, um gelingendes Aufwachsen im Bezirk zu unterstützen.
Im Projekt „Jugendhaus im Kiez“ sind engagierte Bürger:innen eingeladen sich aktiv
einzubringen. Sei es als Pat:innen für jugendliche Bewohner:innen, in der
Hausaufgabenhilfe, der Bildungsarbeit oder der Freizeitgestaltung: Die
Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Ansprechperson: Ulrike Schrötter, Tel.: 0174 24 11 693, schroetter@mittelhof.org