Im Auftrag der BVV wird jedes Jahr eine Gedenkfeier vom Gesundheitsamt Steglitz-Zehlendorf und dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow e.V. unter Einbindung der verschiedenen Glaubensgemeinschaften und des Humanistischen Verbands ausgerichtet.
Auch der Mittelhof e.V. beteiligt sich an der gemeinsamen Initiative. Die Geschäftsführerin des Mittelhof e.V. Frau Simone Will nahm am Samstag, 23. November an der Gedenkfeier in der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz teil und gestaltete einen Teil der Lesung mit. Die Lesung wurde mit einer Person eröffnet, deren Schicksal exemplarisch für die anderen geschildert wurde. Anschließend wurden die Namen der Verstorbenen anteilig verlesen. Mit Musik und Momenten des stillen Gedenkens klang die Gedenkfeier aus.
Frau Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, erinnerte daran, wie wichtig es ist, dass wir alle im Bezirk aufeinander achten und ein Stück dazu beitragen, dass einsame Menschen Ansprache erhalten.
Dieses Ziel und diese Wertehaltung prägt auch unsere Arbeit im Mittelhof e.V. und wir hoffen, dass alle sich darin ein Stück weit wiederfinden, sei es im alltäglichen Umgang miteinander, sei es bei der Übernahme eines Ehrenamts. Menschen in den verschiedensten Lebenslagen in unserer Mitte halten, ist wichtig. Hier sind wir alle - auch als Nachbarinnen und Nachbarn - gefragt und können unseren Beitrag leisten.
Seit der letzten Gedenkfeier vom 25.11.2023 wurden 237 in Einsamkeit Verstorbene in unserem Bezirk gezählt.