Gemeinsam mit dem Paritätischen Gesamtverband rufen wir dazu auf, die Zivilgesellschaft zu stärken!
Eine der vielen Initiativen, die sich derzeit im ganzen Land bilden, ist das Bündnis „Gerade jetzt. Für alle.“ Bitte schaut euch die Petition an und unterschreibt – es geht um den Erhalt unserer freien, offenen und demokratischen Gesellschaft.
Direkt zur Petition (an Bundeskanzler Olaf Scholz):
https://weact.campact.de/petitions/demokratieforderung-in-gefahr-kurzungen-jetzt-stoppen-geradejetztfueralle
Infos zum Bündnis „Gerade Jetzt. Für alle“:
Die Bundesregierung diskutiert aktuell Einsparungen, die die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen bedrohen. In einer Zeit, in der antidemokratische Tendenzen, Desinformation und Populismus auf dem Vormarsch sind, dürfen wir nicht zulassen, dass diese Strukturen kaputtgespart werden.
Die Akteure, die sich zusammengeschlossen haben, stehen für Politische Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Beratung für Betroffene von Hass und Diskriminierung und umfassen zivilgesellschaftliche Organisationen, Freiwilligendienste sowie Einzelpersonen/ehrenamtlich Engagierte überall im Land. Diese Strukturen sind wichtig für unser aller Gemeinwohl.
In der Kampagne „Gerade jetzt. Für alle.“ haben sich über 80 gemeinnützigen Organisationen, zusammengeschlossen, um gemeinsam laut und aktiv zu werden. In dem Bündnis befinden sich beispielsweise Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Aktion Courage (Schule ohne Rassismus), Amadeu Antonio Stiftung, Bildungsstätte Anne Frank, Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche gegen Rechtsextremismus, Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe – Frauen gegen Gewalt, Kinderschutzbund, HateAid, Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhaus und viele mehr.
Vollständige Liste der teilnehmenden Organisationen und weitere Informationen:
https://gerade-jetzt-fuer-alle.de/