Kursleiter im Mehrgenerationenhaus Phoenix
Ich freue mich, dass die Menschen des Mittelhofes und somit des Phönix, mir und vielen anderen eine gesunde Basis ermöglichen, um Kindern, Jugendlichen und großen Menschen mit unseren Angeboten zu begegnen.
Häuser und Orte können ansehnlich gestaltet sein. Aber erst wir Menschen geben dem Ort Offenheit und Leben.
Meine erste Begegnung mit den Menschen des Phoenix, machten mir die Menschen des „Sonnenhauses“ möglich. Und mein erstes Willkommen wurde mir von einer strahlenden Alexandra von zur Mühlen (Alex, Kinder und Jugendkurse) gegeben und füllte dass für mich noch unbekannte Haus, mit Leben und einem Gefühl von Vertrautheit. In meinem Erleben von Alexandra mit unseren Kindern, ist jedes Kind für Sie einzigartig und bekommt Ihre volle Zuwendung.
Timm Lehmann (Leiter des Hauses) ist in Gesprächen die ich mit Ihm habe, immer offen für Lösungen. Und wo keine Lösung zu sehen ist, da hilft er eine zu finden und möglich zu machen.
Dank an Kerstin Mildner (Erwachsenen Kurse), die nun Mutter sein darf und der ich, in der ersten Zeit im Phönix begegnen durfte.
Katharina Schnier die, die Aufgaben von Kerstin übernommen hat und in einem enormen Tempo, ruhig zuhörend, Ideen in Taten umsetzt.
Die ehrenamtlich Tätigen Menschen, runden das Bild des Hauses Phönix dann ab. Sie sind überall, mit großen und kleinen Taten zu sehen. Ob Bücherbox oder Garten und Tresen…
Türen für Menschen zu öffnen, Ihnen ein Gefühl von Willkommen sein zu schenken, ist eine Wundervolle Gabe und ich erlebe, dass diese Gabe in allen Menschen die dem Phönix sein Gesicht geben, mitschwingt.
Dank für eure Offenheit.
Alle Grußworte finden Sie hier
66 Jahre Mittelhof - Feiern Sie mit uns das Jubiläum auf 66 Veranstaltungen
1947 als Nachbarschaftsheim Mittelhof Berlin e.V. gegründet zur Linderung der Not, Initiierung von Selbsthilfe und Erziehung zur Demokratie ist der Mittelhof e.V. heute in vielen Bereichen tätig.
Mehr als 270 Mitarbeitende und eine große Zahl von ehrenamtlich tätigen Menschen engagieren sich an 25 Standorten in Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf:
- Kindertagesbetreuung in Kitas und Schulen
- Selbsthilfekontaktstelle und Kontaktstelle PflegeEngagement
- Stadtteilzentrum, Nachbarschaftshäuser und Mehrgenerationenhaus
- Kursprogramm und Cafébetrieb
- Seniorenarbeit und Familienberatung
- Kulturelle Veranstaltungen (Lesung, Konzerte, Theater, Familiennachmittage)
- Ehrenamt in vielen Bereichen
- fee – Kontakt- und Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement an Schulen
- Förderung von Bürgerlichem Engagement in unseren Häusern und in der Region
- Begegnung der Generationen
- Feste, Trödelmärkte, Konferenzen
Sozialräumliches Arbeiten, enge Kooperation und Abstimmung im Stadtteil gehören zu unserem Alltag. Wir schaffen Möglichkeiten für Menschen und orientieren uns an ihrem Bedarf. Dadurch lebt die ursprüngliche Idee der Nachbarschaftsarbeit in all unseren Einrichtungen über das Jubiläum hinaus fort.
Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, an unserem Jubiläumsjahr teilzunehmen.
Was wir tun und wie wir es machen, möchten wir Ihnen im Laufe des Jahres anhand von 66 ausgewählten Veranstaltungen und Ereignissen zeigen. Das gesamte Spektrum unserer Tätigkeitsbereiche öffnet seine Pforten und bittet Sie herein…
Änderungen vorbehalten! Genaue Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie in den Einrichtungen des Mittelhof e.V.
Zu den Veranstaltungen