ehemalige Leiterin des Jugendamtes Steglitz-Zehlendorf
Liebe Menschen in Nah und Fern,
was schreibt frau, wenn sie zum Geburtstag gratuliert? Es ist ja kein normaler Geburtstag, nein, es ist der 66.
Dass die Zahl 66 hinsichtlich des Alters was besonders ist, hat einer meiner Lieblingssänger, na klar: Udo Jürgens, schon vor vielen Jahren besungen. Und noch was ist besonders: Dieser Zahl liegt das Geburtsjahr 1947 zugrunde. Auch ich werde dieses Jahr 66 und finde es toll, mit dem Mittelhof e.V. etwas gemeinsam zu haben.
Aber ich denke, dieses ist nicht die einzige Gemeinsamkeit: Wir beide sind seit vielen Jahren kompetent in der Jugendhilfe unterwegs gewesen und haben in Kooperation viel Positives im Bezirk erreicht. Ich erinnere daran, dass sich die ehemalige Geschäftsführerin, Gisela Hübner, gewagt hat, ein ehemaliges Kinderheim in der Kaiserstuhlstraße zu übernehmen und zu einer Kindertagesstätte umzugestalten, einen Kinder- und Jugendclub in Gemeinsamkeit mit dem bezirklichen Jugendamt zu betreiben, das heutige Nachbarschaftshaus Lilienthal. Das waren nur die Anfänge, ich könnte noch viele weitere aufzählen, die der Mittelhof e.V. übernommen hat, zu echten Perlen saniert und damit das Freizeit- und Bildungsprogramm für die Kinder, Jugendlichen und Familien bereichert. Auf eine dieser Perlen muss ich noch hinweisen: Das Phoenix. Weshalb, weil sich dort mein Berufsweg in den letzten Monaten in Freizeitarbeit wandelt. Der Beruf hängt jetzt offiziell am Nagel. Im Phoenix bin ich jetzt für die Seniorenvertretung unseres Bezirkes aktiv: Nahtlos von der Jugendhilfe in die Seniorenarbeit. Also: Ich bleibe dem Mittelhof e.V. auch in Zukunft verbunden.
Den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Vorstand und der jetzigen Geschäftsführerin, Ingrid Alberding, sei für ihre Offenheit für Neues, für quere Wege und Außergewöhnliches, gedankt. Aber nichts geht im Mittelhof e.V. ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die sich solidarisch für die Gemeinschaft einsetzen. All denen gilt mein besonderer Dank. Ich wünsche dem Mittelhof e.V. viele, viele weitere erfolgreiche Jahre!
Eure
Ilka Biermann
Alle Grußworte finden Sie hier
66 Jahre Mittelhof - Feiern Sie mit uns das Jubiläum auf 66 Veranstaltungen
1947 als Nachbarschaftsheim Mittelhof Berlin e.V. gegründet zur Linderung der Not, Initiierung von Selbsthilfe und Erziehung zur Demokratie ist der Mittelhof e.V. heute in vielen Bereichen tätig.
Mehr als 270 Mitarbeitende und eine große Zahl von ehrenamtlich tätigen Menschen engagieren sich an 25 Standorten in Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf:
- Kindertagesbetreuung in Kitas und Schulen
- Selbsthilfekontaktstelle und Kontaktstelle PflegeEngagement
- Stadtteilzentrum, Nachbarschaftshäuser und Mehrgenerationenhaus
- Kursprogramm und Cafébetrieb
- Seniorenarbeit und Familienberatung
- Kulturelle Veranstaltungen (Lesung, Konzerte, Theater, Familiennachmittage)
- Ehrenamt in vielen Bereichen
- fee – Kontakt- und Koordinierungsstelle für ehrenamtliches Engagement an Schulen
- Förderung von Bürgerlichem Engagement in unseren Häusern und in der Region
- Begegnung der Generationen
- Feste, Trödelmärkte, Konferenzen
Sozialräumliches Arbeiten, enge Kooperation und Abstimmung im Stadtteil gehören zu unserem Alltag. Wir schaffen Möglichkeiten für Menschen und orientieren uns an ihrem Bedarf. Dadurch lebt die ursprüngliche Idee der Nachbarschaftsarbeit in all unseren Einrichtungen über das Jubiläum hinaus fort.
Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, an unserem Jubiläumsjahr teilzunehmen.
Was wir tun und wie wir es machen, möchten wir Ihnen im Laufe des Jahres anhand von 66 ausgewählten Veranstaltungen und Ereignissen zeigen. Das gesamte Spektrum unserer Tätigkeitsbereiche öffnet seine Pforten und bittet Sie herein…
Änderungen vorbehalten! Genaue Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie in den Einrichtungen des Mittelhof e.V.
Zu den Veranstaltungen