Selbsthilfe bedeutet:
Sie werden bei einem Problem oder einer Krankheit auch selbst aktiv.
Manche Menschen haben vielleicht ein ähnliches Problem.
Dann tut es gut, mit diesen Menschen zu sprechen.
Die Idee von der Selbsthilfe ist:
Die Menschen mit dem gleichen Problem helfen sich gegenseitig.
Zum Beispiel mit Gesprächen.
Die Gespräche tun vielen Menschen gut.
Weil Sie merken:
Ich bin mit dem Problem nicht alleine.
Die Menschen in der Gruppe geben sich gegenseitig Tipps.
Und unterstützen sich.
Diese Gruppen nennt man auch: Selbsthilfe-Gruppen