Diese Google Map Karte wird nicht dargestellt, da Sie dem Setzen von Cookies durch googlemaps und dem Verbinden mit google Servern nicht zugestimmt haben.
Wenn sie das Anzeigen von Google Maps Karten erlauben wollen, können sie das in ihren Cookie-Einstellungen tun.
Angehörigengruppe für seelisch erkrankte Menschen (Mexikoplatz)
Angehörigengruppe für seelisch erkrankte Menschen (Mexikoplatz)
Psychische Störungen sind nicht selten
Es gibt viele Menschen, die im Laufe ihres Lebens psychische Probleme haben, eine seelische Störung entwickeln oder gar eine länger andauernde psychische Krankheit. Dann sind immer auch Angehörige und Freunde betroffen. Eltern, Verwandte und das soziale Umfeld haben häufig Fragen und Probleme oder brauchen Unterstützung.
Angehörige zwischen Verantwortung und Selbstbestimmung
Die Rolle der Angehörigen in der Psychiatrie hat sich gewandelt. Trotz erheblich verbesserter Therapieangebote, gelingt es manchen Betroffenen nicht, wieder ein selbständiges Leben zu führen. Mehr als die Hälfte aller psychisch Kranken leben in der Familie. Und trotz moderner Medikamente und sozialpsychiatrischer Betreuung muss immer wieder mit Rückfällen gerechnet werden.
Die Abgrenzung zwischen Verantwortungspflicht und Verantwortungsabgabe macht Angehörigen oft schwer zu schaffen. Die Kräfte der Angehörigen sind aber nicht unerschöpflich. Um gesund zu bleiben, müssen sie erkennen, wo ihre Kraftreserven liegen.
Bei ernsthaften psychischen Erkrankungen ist in der Regel Hilfe von außen nötig - ob es nun um die Bewältigung von Krisen, um Therapie, Rehabilitation und soziale Sicherung für den Erkrankten oder um finanzielle und seelische Belastungen der Angehörigen geht.
Wir wollen Angehörige ermutigen, ihr Schicksal aktiv zu gestalten, ihre Rechte und die des Kranken zu wahren und die Hilfe zu finden, die sie brauchen.
Wann
monatlich, am letzten Dienstag
Nächster Termin
Di 28. April 2026
Uhrzeit
17:00
bis 18:30 Uhr
Ort
Perspektive Zehlendorf e.V., Treffpunkt Mexikoplatz, Mexikoplatz 4, 14163 Berlin